Problem-Kochen am Weihnachtsabend
Die renommierte Kölner Boulevard-Bühne „Theater am Dom“ ist sehr bekannt durch ihre spritzigen Stücke, in denen sehr oft ausgesprochene Lachsalven den quadratischen Raum erfüllen, aber auch Aufführungen zu erleben sind, die ernsten Charakter haben. Theaterchef Oliver Durek – in Nachfolge seines Vaters Hubertus – stellt 4 Stücke pro Jahr auf die von allen Seiten einsehbare Bühne, die immer sehr gut gebucht sind. Und schafft damit den Spagat zwischen Komödie und anspruchsvollem Theater. Nicht zuletzt auch durch sehr bekannte Mimen auf der Bühne; so gaben sich in letzter Zeit Jochen Busse, Max Schautzer, Urs Schleiff , Karsten Speck oder Bill Mockridge die Bühnenklinke in die Hand.
Michel wird also eingeladen, mit den beiden Damen Weihnachten zu feiern – wenn er sich auch zunächst heftig sträubt. Aber irgendwann gibt er auf und erscheint mit Kochschürze, um in der Küche zu helfen. Köstlich der Umgang mit den beiden Damen, sowohl untereinander wie auch mit Michel. Da fliegen die Wortfetzen und Argumente um Nächstenliebe und Herzlosigkeit nur so durch die Gegend. Und manch ein Zuschauer erkennt sich vielleicht ein wenig selbst.
Die Zuschauer haben ihre Freude am Wortwitz und der Situationskomik, auch die Stadt Köln mit ihren multiplen Baustellen und der Verschmutzung bekommt ihr Fett weg. Regisseur René Heinersdorf, oft engagiert im Theater am Dom, hat die Story kurzweilig inszeniert, Schlag auf Schlag fallen die Gags. Klar gibt es viel zu lachen; Oberkracher ist die Bemerkung des Penners, dass er seit Jahren in der Opern-Baustelle ungestört und sehr komfortabel pennen würde.
Die Schauspieler harmonieren bestens, zusammen mit passender kölscher Hintergrundmusik und mitsingendem Publikum zu einem beglückenden Theaterabend, der mit riesigem Applaus endete.
Bei der Premierenfeier (rechts der Regisseur René Heinersdorf)
Nach einer Komödie von Antonie Rault
Regie René Heinersdorf
Tickets: 0221 258 01 53
www.theateramdom.de
Aufführungen bis 26. Januar: Di-Fr. 20:00, Sa und So 17:00 und/oder 20:00