Baustart und der “Oberverantwortungshut”
Endlich sollte er losgehen, der Umbau des Riephahn-Ensembles von Oper und Schauspiel; die Stadt Köln, die Mitarbeiter, die Künstler und das Publikum hatten lange darauf gewartet. Nachdem alles raus war, wie das Grafitti forderte. Für die symbolische Schlüsselübergabe des Hauses durch den technischen Direktor Andreas Fischer an den Architekten Remigiusz Otrzonsek, Partner der Baufirma HPP am 18.6.2012 war natürlich auch die Presse eingeladen. Die Intendantin Dr. Birgit Meyer sprach ein paar Worte, ebenso der Bauleiter, und dann war es auch schon vorbei. Aber es gab Gelegenheit, sich im leergeräumten Bühnenraum ein wenig umzusehen, natürlich auch durch den Sucher der Kamera.
Für die Nostalgiker unter Ihnen und auch für die früheren Mitarbeiter des Hauses seien diese hier gerne gepostet.
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Am 22. November 2015 war die feierliche Wiedereröffnung geplant, sogar der Bundespräsident war eingeladen; der Schreiber dieser Zeilen hatte als langjähriger Abonnent auch Karten bekommen – und diese bis heute sicher verwahrt. Vielleicht werden sie ja mal wertvoll 🙂
Hier noch mein Bericht über die Verschiebung der Eröffnung der Oper Köln.
Am 23. Juli 2015 stand auf der Agenda eine ungewöhnlich eilig eingerufene Pressekonferenz im Vortragssaal des MAK; in Anwesenheit des Schauspielintendanten Stefan Bachmann und der Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach verkündete die – extra aus dem Urlaub zurückgekommene – Opernintendantin Dr. Birgit Meyer, dass die Wiedereröffnung von Oper und Schauspiel wegen unvorgesehener technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsse. Davon habe sie selbst erst vor einigen Tagen erfahren. Eine Mitteilung, die ob ihrer Tragweite und ihren Auswirkungen kaum zu glauben ist.
Das war natürlich der Oberkracher, der mit den Journalisten eine lange und hitzige Diskussion hervorrief. Die heftig angegriffene Kulturdezernentin Laugwitz-Aulbach wies in ihrem Statement darauf hin, dass sie nur für die Kultur, nicht aber für die Kulturbauten zuständig sei; sie hätte nicht den “Oberverantwortungshut” auf. Ein Begriff, der ihr auch nach Jahren noch anhängt, obwohl längst nicht mehr im Amt.
Nun wird es angeblich 2024 bis zur Schlüsselübergabe; aber wann tatsächlich Aufführungen stattfinden können, ist wegen des erforderlichen Probelaufs der Oper völlig offen.
Leider ist überhaupt nichts rausgekommen über die Verantwortlichen dieses Dramas
Text und Fotos: Michael Cramer