Museen

Ein neues “altes” Bild für das Kölner Rathaus

 

Aufstellung für die Presse: Der Stifter Robert Rademacher, die Oberbürgermeisterin und der sachkundige Berater

„Was einmal im Museum ist, kommt nie wieder raus“ – dieses Zitat, geäußert auf einer Pressekonferenz von Dr. Marcus Dekiert, Chef des Wallraf-Museums, musste der leidenschaftliche Kölner Unternehmer Robert Rademacher (81), eine große Nummer im Automobilhandel, am eigenen Leibe spüren, als er ein „einsam“ hängendes Köln-Gemälde von William Turner einem New Yorker Museum abkaufen wollte. Gedacht war es als Geschenk für seine geliebte Heimatstadt. Ging aber leider nicht, obwohl das Bild keinerlei Zusammenhang mit anderen Kunstwerken des Hauses hatte. Aber wie das Leben so spielt, fand er eine interessante Alternative im renommierten Kölner Kunsthaus van Ham, worauf ihn Dekiert aufmerksam gemacht hatte.

 Hier stand ein überdimensionales Gemälde (knapp 2×3 Meter) des Engländers James Webb zur Versteigerung an, welches sehr gut in ein Rathaus passen würde. Allerdings mit einem Mindestgebot von 100.000 € nicht gerade ein Schnäppchen.  Ham-Chef Markus Eisenbeis: „Das ist genau der einmalige Zustand aus der Zeit. James Webb war hier, als die Preußen mit der Vollendung des Domes anfingen. Da stimmt alles!“ Er hatte gehofft, ein Kölner Museum für das aus einer Privatsammlung stammende Werk zu interessieren, doch da das Stadtmuseum bereits eine deutlich kleinere Fassung des Werks besitzt, winkte es ab. Eine Möglichkeit: Es findet sich ein edler Spender, der Webbs Köln-Gemälde als Dauerleihgabe an die städtischen Sammlungen weiterreicht.

Denn Webb (1825-1895) zählte zu den klassischen Vertretern der englischen Landschaftsmalerei, dazu reiste er viel durch England, nach Holland, Frankreich, in das Rheinland sowie nach Konstantinopel und Kairo. Köln scheint es ihm besonders angetan zu haben, denn er malte gleich mehrere Varianten, vorwiegend für den englischen Adel, der von der Rhein-Romantik schwärmte. Und Webb malte, wie seine Kunden es liebten: modische Romantik, lebhaftes Treiben auf dem Wasser, vielschichtiges Hafengewimmel, viel buntes Volk mit einem Hauch von Orient: Webb hatte vielleicht seine Reiseerinnerungen nach Köln geschmuggelt. Aber das Köln-Panorama stimmte schon, Dom, Groß St. Martin, Rathaus, St. Maria Himmelfahrt – alles da. Weggelassen hat Webb allerdings die Dampfschiffe und die Eisenbahn, den Bahnhof und die Eisenbahnbrücke – die passten nicht so recht ins romantische Weltbild, einfach zu technisch. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Webb kommt als Maler nicht an seinen Fast-Zeitgenossen William Turner heran, aber seinen vielen Kunden gefielen die Bilder, und auch Robert Rademacher, der das Bild in einem Bietergefecht für schlappe 161.250 € ersteigerte. Und da es deutlich zu groß für das heimische Wohnzimmer war, schenkte er es der Stadt Köln – was von ihm eh vorgesehen war.

Bescheiden im Hintergrund: Robert und Irmgard Rademacher

Vor der lokalen Presse, im Beisein der alten und neuen Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Marcus Dekiert, der als sachkundiger Berater mit im Boot war, und natürlich vom Stifterpaar Robert und Irmgard Rademacher wurde das Bild dann feierlich enthüllt. Man staunte ob der schieren Größe und wegen seines Reichtums an Details. Ungewohnt, aber historisch exakt ist die Dom-Darstellung ganz ohne Türme und Gerüst. Das Bild hängt auf halber Treppe zum historischen Rathaussaal, es fällt sofort ins Auge; auch Frau Reker täglich auf dem Weg in ihr Büro, wie sie schelmisch meinte. Und kann dort von jedermann besichtigt werden: In der Halle einfach die große Treppe hoch, auf dem 1. Absatz dann links.

 

Freude und Smalltalk nach der Zeremonie

Ach ja: Der Berichterstatter besitzt auch noch ein Köln-affines großes Gemälde von frisch restaurierten historischen Hänneschen-Figuren, gemalt von Dirk Schmitt, Meisterschüler des berühmten Dieter Kraemer. Bei Verkleinerung der Wohnfläche könnte auch an eine Übereignung an die Stadt Köln in Betracht kommen.

Kommentare deaktiviert für Ein neues “altes” Bild für das Kölner Rathaus