Juradent Webseite

Juradent.de – neue Hoffnung am gebührenrechtlichen Horizont

Juradent PZVD
Size : 3.7 MB Format : PDF
Juradent – das ist die Webseite, welche mein Berufsleben am Ende meiner dentalen Karriere nachdrücklich geprägt hat. Aus der Bitte meiner Zahnarztfreunde aus der Studiengruppe um ein Seminar für die Sekretärinnen über den Umgang mit Anfragen von Versicherungen und Beihilfestellen (als “Privatzahnarzt” hatte ich viel Erfahrung mit der Materie)  wurde die handfeste und spannende  6-stündige und stets aktualisierte Veranstaltung “Krieg oder Frieden, vom Umgang mit Versicherungen und Beihilfestellen”, und zwar so erfolgreich, daß ich damit an die 200 Mal in allen Zahnärztekammern und privaten Gruppen eingeladen  wurde. Dazu gab es ein umfangreiches Script, fast ein Standardwerk, welches es in dieser Form bisher nicht gab. Vielleicht stelle ich das noch auf meine Webseite.

Auf Grund der ständigen Fragen der Kursteilnehmer nach einer CD mit Textbausteinen dämmerte in mir am Horizont die Idee einer speziellen Webseite; das Verschicken von CDs war damals schon mega out. Mit Hilfe eines befreundeten Programmierers wurde ein EDV-Gerüst gezimmert, der Name “Juradent.de” war durch einen anderen Zahnarzt  aber bereits reserviert. Daher hieß die Seite zunächst “Juradent.eu”. Da der Kollege aber keinerlei Inhalte hinterlegt hatte. mußte er den Namen abgeben. Für rechtliche Beratung wurde die Kölner Anwältin Dr. Susanna Zentai gewonnen, die sich ohnehin intensiv mit Gebührenrecht beschäftigte. Fast von Anfang an war auch Angelika Enderle dabei, eine Zahntechnik-Meisterin und seit Jahren Mitarbeiterin bei diversen Inkasso-Unternehmen. Mit ihr erfolgte ein reger GOZ-Austausch.

Natürlich musste viel Werbung gemacht werden, ich besuchte sehr viele Kongresse mit einem eigenen Stand, hielt Vorträge, veröffentlichte zahlreiche Fachartikel. Das war schon ein Full-time-Job, zusammen  mit der ständigen Recherche, der Aufweitung des Angebots von Juradent und dem ständigen Erstellen neuer Texte.  Aber da ich nach dem Praxisverkauf  ohnehin nur noch zwei Tage behandelte, haute das gut hin. 2012  habe ich im Rahmen der neuen GOZ Juradent an den Asgard Verlag www.asgard.de verkauft, der die Seite weiterhin betreibt; die Umstellung auf die neue GOZ hätte ich aus eigener Kraft nicht stemmen können. Frau Enderle hat meine Rolle als Chefredakteurin bei Asgard erfolgreich übernommen.

An dieser Stelle finden Sie in Kürze weitere Texte zu dem Seminar und zum Umfeld.

 

PZVD ist die “Privstzahnärztliche Vereinigung Deutschlands

Juradent PZVD
Size : 3.7 MB Format : PDF

 

 

 

Juradent Spielregeln
Size : 3.5 MB Format : PDF

 

 

 

Ein Jahr Juradent
Size : 2.1 MB Format : PDF

 

 

 

Internet Plattform Juradent
Size : 2.2 MB Format : PDF

 

Kommentare deaktiviert für Juradent.de – neue Hoffnung am gebührenrechtlichen Horizont