Die Privatpraxis

“Der Elchtest” – die Erinnerung an den Smart-Umkipper

Der Smart ist noch immer ein geiles Teil, ich hatte meinen ersten bereits 2 Wochen nach offiziellem Verkaufsstart. Damals grüßten sich die Smart-Fahrer noch fröhlich winkend. Was dem Smart den Erfolg ordentlich verhagelt hatte, war der sog. “Elch-Test”, zunächst durchgeführt mit der kompakten A-Klasse. Beim Wedeln vor einem plötzlichen Hindernis legte sich das Gefährt schlicht und ergreifend auf die Seite. https://www.stern.de/auto/news/mercedes—20-jahre-elchtest–als-der-autokonzern-aus-der-spur-kippte-7668094.html Natürlich probierte Mercedes auch am Baby-Benz, dem Smart; die angestrebte Geheimhaltung klappte leider nicht. Es dauerte lange, bis das Umkipp-Image verschwunden war.

Die Entdeckung eines Elchs angelehnt an einen Zahn in einem Andenkenladen (ich sammelte über viele Jahre Zahnarztfiguren) implizierte die Idee eines Elchtest für Zahnärzte, damals wie heute ein veritables Thema. Mit Dr. Wolfgang Drücke, einem langjährigen dentalen Weggenossen, entstand die immer noch aktuelle Glosse über den immerwährenden Elchtest für Zahnärzte.

Elchtest
Size : 932.8 kB Format : PDF

Kommentare deaktiviert für “Der Elchtest” – die Erinnerung an den Smart-Umkipper